Ortsbürgerrat und GPK wiedergewählt

An der Ortsbürgerversammlung der Ortsgemeinde Wil am Mittwochabend in der Tonhalle Wil bestätigten die 124 anwesenden Stimmberechtigten den Ortsbürgerrat für eine weitere Amtsdauer. Ohne Gegenstimme wählten die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Präsident Norbert Hodel, die Ortsbürgerrätin Andrea Bosshart-Schaffhauser, die Ortsbürgerräte Hansruedi Nick und Fredy Weber sowie in Abwesenheit Ortsbürgerrat Ruedi Schär für weitere vier Jahre. Ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt für die Amtszeit 2025 bis 2028 wurde die Geschäftsprüfungskommission, bestehend aus Noemi Frey, Roland Felix, Mike Holenstein, Rico Kreis und Pascal Stillhard.

Die Stimmberechtigten genehmigten die Rechnung 2023 und das Budget 2024 der Tonhalle Wil sowie die Rechnung 2023 der Ortsgemeinde Wil mit einem Ertragsüberschuss von CHF 388’558.24 und das Budget 2024 der Ortsgemeinde Wil mit einem Ertragsüberschuss von CHF 52’315.00. Als Investment plant der Ortsbürgerrat im Jahr 2024 die Beteiligung an einem Angebot für erneuerbare Energie, namentlich an einer unter Federführung der Technischen Betriebe Wil (TBW) noch zu gründenden Wärmegesellschaft, mit einem Betrag von CHF 250’000.00.

Martin Egli, Betriebsleiter Rebbau der Ortsgemeinde Wil, stellte das neue Logo für die Wiler Weine vor sowie die Etiketten für die neuen Weinlinien, die neben den Wiler Weinen (Wiler Gold) neu aus zwei Fürstenländer-Weinen bestehen. Erstmals präsentiert werden die neuen Weine an der Wiler Weinstrasse am 31. Mai 2024.