Die Tonhalle wurde 1876 von der Ortsbürgergemeinde Wil erbaut. In den Jahren 1904 und 1943 erfolgten Renovationen und Erweiterungen. 1974-1976 wurden eine Renovation und ein grundsätzlicher Umbau, vor allem des Theatersaals, realisiert. Mit der Sanierung und Renovation 2005/2006 wurden Sicherheit, Komfort und Technik den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst. Es eröffnen sich damit neue Nutzungsmöglichkeiten.
Ein vielfältiges Kulturangebot ist für unsere Stadt sehr wichtig. Als nicht wegzudenkende Bereicherung für Wil und die ganze Region steht die Tonhalle seit 130 Jahren südlich der Altstadt. Im Auftrag der Ortsgemeinde und der Stadt Wil bieten die Verantwortlichen der Tonhalle Wil einem breiten Publikum ein professionelles Theater- und Konzertprogramm an. Eine stattliche Anzahl treuer Abonnentinnen und Abonnenten besucht regelmässig die abwechslungsreichen Vorstellungen.
Der spezielle Charme dieses einmaligen Hauses gepaart mit der modernen Technik lassen kaum Wünsche offen. Der Theatersaal hat 400 Plätze. Durch die einfache Bedienung der Teleskoptribüne kann er mit geringem Aufwand umgenutzt werden.